Mandelblüte auf Sizilien mit Vivana Coray
Viviana Coray
Mandelblüte auf Sizilien
Unser Bus mit dem Chauffeur Arun fährt uns Richtung Gotthard und dann weiter nach Genua zum Hafen. Geplant ist von Genua aus direkt mit der Fähre nach Palermo zu fahren. Leider fällt die Fähre wegen einem Motorschaden aus. car-tours.ch hat eine andere Alternative gefunden und wir übernachten nun in einem Hotel in Genua statt auf der Fähre.
2. Tag Pisa Civitavecchia
Der neue Ausganspunkt für die Fähre nach Palermo ist nun Civitavecchia. Auf der Fahrt von Genua nach Civitavecchia machen wir einen Zwischenstopp in Pisa. Dieser unerwartete Stopp ist für unsere Gäste eine willkommene Überraschung. Wir hatten genügend Zeit, um den berühmten schiefen Turm zu besichtigen und die Mittagspause einzufügen. Drei Stunden später sind wir am Hafen in Civitavecchia, nicht weit von Rom entfernt. Mit unserem Handgepäck für eine Nacht betreten wir die Fähre. Alles klappt bestens. Mit der Kabinenkarte in der Hand beginnt die Orientierung auf dem Schiff mit Kurs nach Sizilien.
3. Tag Palermo Monreale
Das Schiff legt in Termini Imerense statt in Palermo an. Vincenzo, unser Guide erwartet uns am Hafen und steigt zu uns in den Bus. Er wird uns die nächsten Tage begleiten. Bald schon sind wir in Palermo mit seinen Sehenswürdigkeiten und spazieren durch das lebhafte Palermo. Nach der Mittagspause besichtigen wir die Kathedrale auch Duomo von Monreale genannt. Überwältigend ist die Pracht seiner Goldmosaike im Inneren. Laut Guide wurden 1800 kg pures Gold in den sehr einfrücklichen und riesigen Mosaiken verarbeitet. Das byzantinische Mosaik von Jesus Christus dominiert den Innenraum der Kathedrale. Natürlich besichtigen wir auch den sehenswerten Kreuzgang mit seinen unterschiedlich verzierten Zwillingssäulen. Ein Juwel normannischer Kunst.
4. Tag Mandelblüte und Agrigento
Agrigento berühmt für das Tal der Tempel. Griechische Tempelkultur mit Einblick in die antike Architektur. Mandelbäume mit reifen Früchten, Olivenbäume und die Sicht aufs weite Meer. Wir sind beindruckt Weiter geht unsere Fahrt zu unserem Hotel Antares in Letojanni wo wir die nächsten 3 Nächte verbringen.
5. Tag Ätna und Taormina
Heute gehts hinauf zum Ätna befahrbar bis rund 2000 ü.M. Leider sehen wir fast nichts von der Gegend das heisst auch den Ätna nicht. Es regnet und ist neblig. Oben angekommen weht ein kühler Wind und wir machen es uns im Panorama Restaurant gemütlich. Weiter geht es nach Taormina. Die Stadt liegt in prachtvoller Lage auf einer Terrasse, 250 Meter über dem Meer und wird vom mächtigen Bergkegel des Etna überragt.
6. Tag Siracusa und die Mandeln
Heute scheint die Sonne. Auf der Fahrt nach Noto geht ein raunen durch den Bus denn nun sehen wir den verschneiten Ätna. Bei der nächsten Raststätte gibt es einen Fotostopp. Der Ätna muss fotografiert werden. Weiter geht die Fahrt nach Noto. Sizilien ist berühmt für seine Mandeln und eine Mandelverkostung ist ein Muss während eines Aufenthalt in Sizilien. In der Nähe von Noto besuchen wir eine Bauernfamile die sich mit der traditionellen Mandelproduktion beschäftigt. Wir werden mit einem feinen Mandelmilch Drink empfangen und Luca, der Inhaber, erklärt uns die verschiedenen Mandelbäume und Mandelsorten. Weiter geht es nach Siracusa. Die Stadt beeindruckt uns mit seiner reichen Geschichte und den archäologischen Stätten. Am späteren Nachmittag spazieren wir durch die Altstadt Ortigia und besichtigen den Dom von Siracusa.
7. Tag Cefalu Palermo
Heute können wir ausschlafen denn wir fahren erst um 10:30 ab. Der letzte Tag auf der Insel führt uns nach Cefalù. Vincenzo unser Guide bringt uns zur normannischen Kathedrale die unter dem imposanten Felsen steht. Diese Kathedrale ist ein UNESCO Weltkulturerbe. In Cefalù hat es viele kleine Lokale und wir geniessen nochmals das feine Essen. Ein Arancino oder zum Dessert ein Canolo darf nicht fehlen. Vincenzo verlässt uns kurz vor Palermo.Ciao Vincenzo. Danke für dein Wissen und deinen Humor. Du hast uns mit viel Wissen, die Geschichte und das Leben der Bewohner dieser schönen Insel näher gebracht. Am Abend besteigen wir die Fähre nach Genua. Wir verbringen gut 20 Stunden auf dem Meer. In Genua übernachten wir noch einmal im Hotel. Sizilien. Eine Insel mit überwältigender Kultur Phönizer, Griechen, Römer, Normannen, alle haben sie ihre Spuren hinterlassen. Thronend über allem der Ätna.
Ich hoffe euch bald wieder auf einer Reise anzutreffen.
Ci vediamo Viviana