Zur Inhalts-ID springen

Die grosse Polen Rundreise mit Irène Marti

Bericht vom 30. Juni bis 10. Juli 2024

Weiterempfehlen / Teilen
Irene Marti 1

Irene Marti

Mit viel Herz und Begeisterung den Gästen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und in der Ferne den Alltag in die Ferne rücken.

Polen und seine wunderschönen Städte

Kennen Sie die wunderschönen Städte und ihre liebenswerten Menschen von Polen? Nein, dann möchte ich Sie mit meinem Reisebericht mitnehmen. Steigen Sie ein, wo immer unser Bus hält….. wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Unsere Fahrt führt am Abreisetag via Bregenz – Memmingen – Ulm – Nürnberg nach Leipzig, wo wir zum ersten Mal nächtigen.

Die grosse Polen Rundreise mit Irène Marti 3

Am nächsten Tag geht’s weiter Richtung Posen, eine der ältesten und grössten Städte Polens, sie gilt auch als historische Hauptstadt der Region Grosspolen.

Im Hotel Hilton, direkt im Zentrum Posens sind wir gut untergebracht und das sagenumwobene Martinshörnchen liegt auf den Zimmern. Viele Gäste besuchen noch am Abend die wunderschöne Altstadt. Eindrückliche Bilder zeigen uns in den Abendstunden, niemand hätte so etwas im Westen Polens an der Warthe erwartet. Am kommenden Vormittag besuchen wir mit der lokalen Reiseleiterin Joanna die sehenswerte Altstadt mit dem Alten Rathaus und dem alten Markt sowie der Kathedrale. Gegenüber der Kathedrale steht die Marienkirche, eine Kirche aus Backsteingotik. Viele interessante Geschichten rund um die Stadt lassen uns aufhorchen. Vergebens warten wir auf die zwei Ziegen, das Symbol für diese Stadt. Die Originalstatuetten die  Ziegen sind Teil der Uhr am Turm des Rathauses. Jeden Tag, wenn die Uhr 12.00 anzeigt, kämpfen diese Ziegen mit ihren Hörnern. Die Legende dazu erzählen wir Ihnen dann, wenn Sie mit uns Polen besuchen!

Wir geniessen den Nachmittag in dieser tollen Stadt und freuen uns auf den nächsten Tag, der uns in die Hansestadt Danzig führt.

Herzlich werden wir im Hotel Hilton Gdansk empfangen und freuen uns über die schönen Zimmer und noch mehr über die tolle Lage dieses Hotels.

Die grosse Polen Rundreise mit Irène Marti 4

Carol holt uns am nächsten Tag zur Stadtführung ab. Wir hören, warum diese Stadt auch Dreistadt heisst und vernehmen viel über die Geschichte dieser Stadt und deren Bezug zum Bernstein. Danzig und Bernstein eine Geschichte…. In einer Manufaktur lassen wir uns erklären, wie sich echter Bernstein von Imitaten unterscheidet.

Bernstein oder auch Gold des Meeres ist anscheinend in der Lage, Energie «aufzuladen» und «abzugeben». Er wirkt wie ein Magnet. Schon der berühmte Arzt und Vater der wissenschaftlichen Medizin Hippokrates von Kos beschrieb die Wirkung des Bernsteins und dessen Anwendungsarten.

Der nächste Morgen ist frei und es bleibt Zeit für eine Schifffahrt oder um nochmals in die Danziger Innenstadt zu gehen. Am späteren Nachmittag fahren wir nach Allenstein. Allenstein oder Olszytin ist der ideale Ort zum morgigen Ausflug in die Masuren.

Wie schön ist doch die Landschaft der Masuren, dies dürfen wir mit der lokalen Reiseleiterin Katarina erfahren. Diese Region liegt an der «Masurischen Seenplatte» und besticht vor allem durch ihre nahezu unberührte Natur. Über 3000 Seen, kleine Flüsse und Kanäle, riesige Wälder sowie eine unvergleichbare Tier- und Pflanzenwelt prägen die 10.000 Quadratkilometer grosse und dünn besiedelte Landschaft. Eine unvergesslich schöne Schifffahrt rundet unser Tagesprogramm ab und wir freuen uns auf den nächsten Tag in Warschau.

Die grosse Polen Rundreise mit Irène Marti 5

Warschau, die Hauptstadt und grösste Stadt Polens ist für uns mit seinen Hochbauten neu. Wir geniessen den riesigen Komplex des Hotels und sind uns einig: ganz schön trendig dieses Warschau. Bei einem Stadtrundgang am nächsten Tag vernehmen wir von Antoni viel Wissenswertes und erfreuen uns an seinem Humor. Im Anschluss an den Stadtrundgang besuchen wir das Wodka-Museum. Doch nur halbherzig nehmen wir an der Führung teil, denn wir wissen in absehbarer Zeit spielt unsere Fussballnationalmannschaft im Viertelfinale und wir möchten diese 90 Minuten so gerne mit unserer Elf erleben.

Die zweite Halbzeit konnten wir noch mit Aruns Schweizerfahne in der Lobby unsere Spieler anfeuern, doch leider war dann nach dem Penaltyschiessen das AUS für uns.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen fahren wir Richtung Krakau. Gespannt, was uns hier erwartet in der kreisfreien Stadt an der oberen Weichsel, die bis 1596 Hauptstadt des Königreichs Polen war. Eine Stadt voller Geschichte und Kultur und immer noch heimliche Hauptstadt. Beata zeigte uns die schönsten Ecken.

Nach einer kurzen Freizeit besammelten wir uns zum PIROGGEN Workshop in einem Restaurant. Was sind Piroggen? Gefüllte Teigtaschen aus Hefe- Blätter- oder Nudelteig, die in der osteuropäischen Küche weit verbreitet sind. Die Art der Herstellung und der Füllungen variieren aber von Region zu Region, sind jedoch quasi immer ein Bestandteil von Festmahlzeiten. Die Herstellung hat Spass gemacht und um eine Erfahrung reicher fahren wir zurück.

Die grosse Polen Rundreise mit Irène Marti 6

Breslau erwartet uns am nächsten Tag. Ela, unsere lokale Reiseleiterin, erwartet uns vor dem Hotel und wir machen ab hier eine interessante Stadtführung im Bus und besuchen die Dominsel. Zu Fuss besichtigen wir den Marktplatz mit dem gotischen alten Ratshaus und seiner grossen astronomischen Uhr. Wir geniessen das Venedig Polens (Kanäle) und schlüpfen müde und um viele Eindrücke reicher zufrieden ins Bett.

Der nächste Tag wird anstrengend, denn unsere Heimreise steht an. Wir verlassen Polen und haben eine letzte Übernachtung in Nürnberg. So schnell vergeht die Zeit und aus 45 individuellen Gästen ist eine grosse Familie geworden. Wir haben Freunde und Kollegen gefunden und ein Land besucht, das unvergessliche Eindrücke hinterlässt. Wir weilten immer in Hilton Hotels und auch diese Qualität haben wir sehr geschätzt. Die Annehmlichkeiten dieser Hotelkette ist ein weiteres Plus dieses Landes und natürlich unserer Reise.

Liebe Gäste dieser ersten Polen Rundreise, ich danke euch herzlich für das Zusammensein und die schönen und lustigen Momente während dieser 11 tägigen Rundreise. Unserem Chauffeur Arun von Zerzuben gehört ein grosser Dank, nichts war ihm zu viel….. es war toll mit dir, Arun!

Herzlichst und auf ein Wiedersehen freut sich

Irène

Die grosse Polen Rundreise mit Irène Marti 7
An den Anfang scrollen
Suche